// Thought ahead

When it comes to building a network, the software that is used is essential. There are many different technologies to choose from, and depending on the needs of the business, they can be useful and appropriate. Nowadays, SD-WAN, i.e. software-defined WAN, is often talked about when it comes to flexible site networking. But here, too, there are a wide variety of solutions and providers.

We are particular experts in the field of “Session Smart Routing” technology from Junipers 128 Technology – more information on this visionary technology here – as we have been on board practically from the very beginning and today operate the most complex SSR network structure in the world. But we are also familiar with other solutions such as viptela, Fortinet and others and can upgrade your existing network and extend it with work-saving and securing functions and services.

However, the innovation of a software is only one side of the coin. A productive use including effective tools, interfaces and functions the other. Over the years, we have worked closely with the relevant software vendors to develop numerous enhancements to make a groundbreaking piece of software even better.

Our add-ons increase both functionality and productivity within a company. All developments have been made with the aim of optimizing networks and automating processes. This enables us to react to extensive customer scenarios and offer completely individual solutions.

We make your network faster, more secure, more flexible – better!

We have prepared something

Our extensions

In the following we have collected our add-ons and explain briefly which functionality is behind each of them and in which exemplary use case each add-on can be used.

Ethernet over SSR

With the help of Layer2 Connections (ISO/OSI layer model) spatially separated networks can be connected directly via SSR (Session Smart Routing) without using different IP network areas. Both sides are part of the same network segment.

This means that the data does not have to be routed to the other side. The devices on both sides can communicate directly with each other. This is helpful if – as with classic routing – necessary techniques such as NAT (Network Address Translation) are to be prevented. With this technology, for example, local devices such as printers in a home office environment can be integrated into a company network without additional effort.

region-based routing

The packet flow (routing) can be influenced by a wide variety of characteristics. In region-based routing, these decisions are made based on location-based information. This enables certain data packets to be routed directly, i.e. by the shortest route, to their destination, whereas other packets are deliberately routed via other routes, for example to bypass bottlenecks or other obstacles.

This is particularly helpful if certain services are not available in a region and therefore the direct route is not possible.

WireGuard

With the help of the extension, the Session Smart Router can be quickly and easily supplemented with the modern and extremely high-performance VPN solution WireGuard. The centrally managed extension turns any router on a network into a dial-in point for VPN clients. External employees can thus have extremely simple and flexible direct access to the data they need. A complex routing is almost completely omitted here. The simultaneous use of several WireGuard connections can also be implemented here without any problems.

UTM/NGFW

The UTM (Unified Threat Management) feature adds the functionality of a classic UTM firewall to the Session Smart router, but combines it with SSR‘s revolutionary approach to routing. In contrast to classic solutions, this combination allows the data stream to be controlled and visualized much more efficiently and precisely. However, the protective functions are not only retained in full, they are even significantly increased by the integrated “zero trust” approach of the SSR routers.

Proxy

The service function chaining integrated in SSR allows individually defined data streams to be flexibly rerouted. This allows the use of any proxy solutions (e.g. Squid), with which the data can be accelerated, analyzed or filtered, among other things. The necessary proxy software is centrally managed and automatically made available on the respective router.

DNS filter

A first and easy to implement protection against internet based malicious code is the use of a DNS filter. The aim is to prevent unwanted websites (advertising sites, malicious code, etc.) from being called up.
This extension adds such a DNS filter to the Session Smart Router.

Innovative SD-WAN solution

Juniper’s Session Smart Routing

Juniper’s 128 Technology has taken on the task of developing a completely rethought routing software that not only replaces today’s network technology, but takes it to a new level. But how does it all work?

The setup of a network based on Session Smart Routing looks at first like common VPNs of today. Two sites use the Internet as a transport medium and an SSR router is used between the Internet and each site to encrypt and decrypt the data. The routers can be used in any network topology and replace your old, inflexible routers and firewall installations.

Instead of reading on, you can also watch our video on SSR. But beware: it gets technical!

Advantages

Less overhead

The main advantage of SSR is that the additional information that each individual data packet receives during transmission is significantly smaller. For secure sending, the packages must of course be encrypted. Unlike IPSec, for example (where all data is sent through a tunnel), SSR works with so-called sessions. A session with a unique session ID is created for each data transmission. Only the first packet of a session is then supplemented by the important metadata such as sequence numbers, security parameters or authenticity data and all further packets only receive the session ID as additional info. This saves me up to 30% overhead compared to the IPSec protocol. This leaves more space in each packet for the payload (the actual data to be sent) and I need fewer packets overall for a transmission.

Prioritization

Another great advantage of SVR is the ability to prioritize. This way I can give each packet an additional “label” that specifies the importance of this data transmission. This makes it possible to define precisely which applications have priority in data traffic and, in the event of a disruption, only less important data transmissions are delayed. This prioritization is not easily possible with IPSec.

Multi-line management

With SSR we have the decisive advantage that for the first time we can use several lines in parallel. This is also not possible with IPSec. All connections to an endpoint can only be sent via the line over which the current tunnel is established. In the event of a fault, a new tunnel must first be set up and it is not possible to switch over without further ado.
Thanks to SSR, on the other hand, the individual sessions can be distributed over several connected lines as required and, in the event of a fault, the session is simply moved to the next free line.

Example: We’re in the middle of a video conference and there’s a network glitch. If I use IPSec, the connection would simply drop, whereas with SSR the transmission continues almost without interference, as it is automatically redirected to another available line.

Flexibility

Juniper’s 128T technology is designed to be flexible so that new sites can be easily and quickly integrated into the network. The entire network is controlled and configured via the so-called Conductor. Settings and sessions can be created globally and transferred to each site, whereas with IPSec, new tunnels must first be set up with a great deal of effort.

Monitoring

With Our claim is to provide you with fail-safe systems to ensure trouble-free operation. Through extensive monitoring, which means up to 3500 tests on a permanent basis, we can eliminate faults even before they become noticeable to you. We always keep an eye on jitter and latency and can therefore react to bottlenecks even before they occur, for example by rerouting the data traffic to another free line (multi-line management).

This site is registered on wpml.org as a development site.

// Weiter gedacht

Wenn es darum geht, ein Netzwerk aufzubauen, ist die Software, die verwendet wird, essentiell. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Technologien, aus denen man wählen kann und die – je nach Anforderung des Unternehmens – sinnvoll und passend sein können. Von SD-WAN, also softwaredefiniertes WAN, ist heutzutage oft die Rede, wenn es um flexible Standortvernetzung geht. Doch auch hier gibt es die verschiedensten Lösungen und Anbieter.

Besondere Experten sind wir auf dem Gebiet der Technologie „Session Smart Routing“ von Junipers 128 Technology – mehr Infos zur visionären Technik hier –, da wir praktisch von der Geburtsstunde an mit im Boot sind und heute die komplexeste SSR-Netzwerkstruktur weltweit betreiben. Doch auch in anderen Lösungen wie viptela, Fortinet und weiteren kennen wir uns aus und können dein bestehendes Netzwerk upgraden und um arbeitserleichternde und absichernde Funktionen und Dienste erweitern.

Die Innovation einer Software ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Ein produktiver Einsatz inklusive effektiver Tools, Schnittstellen und Funktionen die andere. Im Laufe der Jahre haben wir in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Software-Herstellern zahlreiche Erweiterungen entwickelt, um eine wegweisende Software noch besser zu machen.

Mit unseren Add-ons erhöhen sich sowohl Funktionalität als auch Produktivität innerhalb eines Unternehmens. Alle Entwicklungen sind mit dem Ziel entstanden, Netzwerke zu optimieren und Prozesse zu automatisieren. Dadurch können wir auf umfangreiche Kundenszenarien reagieren und ganz individuelle Lösungen anbieten.

Wir machen dein Netzwerk schneller, sicherer, flexibler – besser!

Wir haben da mal was vorbereitet

Unsere Erweiterungen

Nachfolgend haben wir dir unsere Add-ons zusammengetragen und erklären dir kurz, welche Funktionalität jeweils dahintersteckt und in welchem beispielhaften Anwendungsfall jede Erweiterung eingesetzt werden kann.

Ethernet over SSR

Mit Hilfe von Layer2 Connections (ISO/OSI-Schichtenmodell) können räumlich getrennte Netzwerke direkt über SSR (Session Smart Routing) miteinander verbunden werden, ohne dass hier unterschiedliche IP-Netzbereiche verwendet werden. Die beiden Seiten sind hierbei Teil des gleichen Netzwerk-Segmentes.

Die Daten müssen somit nicht auf die andere Seite geroutet werden. Die Geräte auf beiden Seiten können direkt miteinander kommunizieren. Dies ist hilfreich, wenn – wie beim klassischen Routing – notwendige Techniken wie beispielsweise NAT (Network Adresse Translation) verhindert werden sollen. Mit dieser Technik können zum Beispiel lokale Geräte wie Drucker in einer Homeoffice-Umgebung ohne zusätzlichen Aufwand in ein Firmennetzwerk integriert werden.

Region-based Routing

Der Paketfluss (Routing) kann anhand unterschiedlichster Merkmale beeinflusst werden. Beim Region-based Routing werden diese Entscheidungen auf Basis von ortbezogenen Informationen getroffen. Somit ist man in der Lage, bestimmte Datenpakete direkt, also auf dem kürzesten Weg, ans Ziel zu leiten, wohingegen andere Pakete bewusst über andere Wege geleitet werden, um zum Beispiel Engpässe oder andere Hindernisse zu umgehen.

Dies ist besonders hilfreich, wenn bestimmte Services in einer Region nicht zur Verfügung stehen und somit der direkte Weg nicht möglich ist.

WireGuard

Mit Hilfe der Erweiterung kann der Session Smart-Router schnell und einfach um die moderne und extrem performante VPN-Lösung WireGuard ergänzt werden. Die zentral verwaltete Erweiterung verwandelt jeden beliebigen Router eines Netzwerks in einen Einwahlpunkt für VPN-Clients. Externe Mitarbeiter können dadurch extrem einfach und flexibel direkt auf die für sie notwendigen Daten zugreifen. Ein aufwendiges Routing entfällt hier nahezu vollständig. Auch die gleichzeitige Nutzung mehrerer WireGuard-Verbindungen ist hier problemlos realisierbar.

UTM/NGFW

Das UTM (Unified Threat Management)-Feature erweitert den Session Smart-Router um die Funktionen einer klassischen UTM-Firewall, kombiniert diese jedoch mit dem revolutionären Routingansatz von SSR. Im Gegensatz zu klassischen Lösungen kann durch diese Kombination der Datenstrom deutlich effizienter und präziser gesteuert und visualisiert werden. Die Schutzfunktionen bleiben hierbei jedoch nicht nur in vollem Umfang erhalten, sie werden durch den integrierten „Zero-Trust“-Ansatz der SSR-Router sogar noch deutlich erhöht.

Proxy

Durch das in SSR integrierte Service-Function-Chaining können individuell definierte Datenströme flexibel umgeleitet werden. Dieses ermöglicht die Nutzung von beliebigen Proxy-Lösungen (z. B. Squid), mit denen die Daten unter anderem beschleunigt, analysiert oder gefiltert werden können. Die hierzu notwendige Proxy-Software wird zentral verwaltet und automatisch auf dem jeweiligen Router zur Verfügung gestellt.

DNS-Filter

Ein erster und einfach zu implementierender Schutz gegen internetbasierten Schadcode ist der Einsatz eines DNS-Filters. Ziel ist es, den Aufruf von unerwünschten Webseiten (Werbeseiten, Schadcode usw.) zu verhindern.
Durch diese Erweiterung wird der Session Smart-Router um einen solchen DNS-Filter erweitert.

Innovative SD-WAN-Lösung

Junipers Session Smart Routing

Junipers 128 Technology hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine komplett neu gedachte Routingsoftware zu entwickeln, die die Netzwerk-Technologie von heute nicht nur ablöst, sondern auf ein neues Level hebt. Doch wie funktioniert das Ganze?

Der Aufbau eines Netzwerks auf Basis von Session Smart Routing sieht erstmal so aus wie gängige VPNs von heute. Zwei Standorte nutzen das Internet als Transportmedium und zwischen Internet und Standort wird jeweils ein SSR-Router für die Ver- und Entschlüsselung der Daten eingesetzt. Die Router können in jeder Netzwerk-Topologie eingesetzt werden und ersetzen Ihre alten, unflexiblen Router und Firewall-Installationen.

Anstatt weiterzulesen, kannst du dir auch unser Video zu SSR anschauen. Aber Vorsicht: Es wird technisch!

Vorteile

Weniger Overhead

Der Vorteil von SSR liegt vor allem darin, dass die Zusatzinformationen, die jedes einzelne Datenpaket bei der Übertragung bekommt, deutlich kleiner werden. Für die sichere Versendung müssen die Pakete  natürlich verschlüsselt werden. Anders als beispielsweise IPSec (wo alle Daten durch einen Tunnel geschickt werden) arbeitet SSR mit sogenannten Sessions. Für jede Datenübertragung wird eine Session mit einer eindeutigen Session-ID angelegt. Nur das erste Paket einer Session wird dann durch die wichtigen Metadaten wie zum Beispiel Sequenznummern, Sicherheitsparameter oder Authentizitätsdaten ergänzt und alle weiteren Pakete erhalten lediglich die Session-ID als zusätzliche Info. Damit spare ich bis zu 30 % Overhead gegenüber des IPSec-Protokolls. Somit bleibt in jedem Paket mehr Platz für den Payload (die eigentlichen Daten, die verschickt werden sollen) und ich benötige insgesamt weniger Datenpakete für eine Übertragung.

Priorisierung

Ein weiterer großer Vorteil von SVR ist die Möglichkeit der Priorisierung. So kann ich jedem Paket ein zusätzliches „Etikett“ geben, welches die Wichtigkeit dieser Datenübertragung vorgibt. Damit lässt sich genau definieren, welche Anwendungen Vorfahrt im Datenverkehr haben und bei einer Störung kommt es lediglich bei weniger wichtigen Datensendungen zu einer Verzögerung. Diese Priorisierung ist bei IPSec ohne Weiteres nicht möglich.

Multi-Leitungsmanagement

Mit SSR haben wir den entscheidenden Vorteil, dass wir erstmalig mehrere Leitungen parallel nutzen können. Auch das ist mit IPSec nicht möglich. Alle Verbindungen zu einem Endpunkt können hierbei nur über die Leitung geschickt werden, über die der aktuelle Tunnel aufgebaut wird. Bei einer Störung muss demnach erst ein neuer Tunnel aufgebaut und es kann nicht ohne Weiteres umgeschaltet werden.
Dank SSR hingegen lassen sich die einzelnen Sessions je nach Bedarf auf mehrere angeschlossene Leitungen verteilen und im Störungsfall wird die Session ganz einfach auf die nächste freie Leitung verschoben.

Beispiel: Wir sind mitten in einer Videokonferenz und es kommt zu einer Netzwerkstörung. Nutze ich IPSec, würde die Verbindung ganz einfach abbrechen, während die Übertragung bei SSR nahezu störungsfrei fortgeführt wird, da automatisch auf eine andere verfügbare Leitung umgeleitet wird.

Flexibilität

Die Technologie von Junipers 128T ist so flexibel konstruiert, dass neue Standorte problemlos und schnell ins Netzwerk integriert werden können. Das gesamte Netzwerk wird über den sogenannten Conductor gesteuert und konfiguriert. Einstellungen und Sessions können global angelegt und auf jeden Standort übertragen werden, während bei IPSec zunächst neue Tunnel mit viel Aufwand eingerichtet werden müssen.

Monitoring

Mit Unser Anspruch ist es, Ihnen ausfallsichere Systeme zu bieten, um ein störungsfreies Arbeiten zu gewährleisten. Durch ein umfangreiches Monitoring, was permanent bis zu 3500 Tests bedeutet, können wir Störungen beheben, noch bevor sie sich bei Ihnen bemerkbar machen. Wir haben stets ein Auge auf Jitter und Latenz und können daher auf Engpässe reagieren, noch bevor sie entstehen, indem der Datenverkehr beispielsweise auf eine andere freie Leitung umgeleitet wird (Multi-Leitungsmanagement).

This site is registered on wpml.org as a development site.